Google Analytics GA4: Mit uns gelingt der Umstieg!

Im Sommer 2023 wird die Abschaltung der aktuellen Analytics Version (Universal Analytics) Realität. Eine baldige Umstellung auf GA4 oder auf das datenschutzoptimierte «Matomo» ist von Vorteil.

  • Sie wollen Google Analytics auch nächstes Jahr noch nutzen? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner.
  • Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung des neuen Google Analytics 4 und sorgen dafür, dass in Ihrem neuen Konto alles korrekt eingerichtet ist.
  • Erstellung der Zielgruppen, Einrichtung des Conversion-Trackings, E-Commerce Tracking, Einrichtung der IP-Filter. Unser Support wird vom langjährigen SEO-Profi umgesetzt! Das überlassen wir nicht dem Zufall.
  • Wir richten die Webstatistik gemäss Ihren Bedürfnissen ein. Sagen Sie uns einfach, was Sie wünschen oder lassen Sie sich von uns beraten und wir machen es möglich.

In bester Gesellschaft!

Kunden die bereits jetzt schon auf GA4 setzen und unsere Leistungen in Anspruch genommen haben.

Was ist Google Analytics 4

  • Das neue Google Analytics 4 unterscheidet sich in einigen Punkten von der aktuellen Version «Universal Analytics Properties». Mit GA4 können Websites und Apps getrackt werden und auch die Berichte unterscheiden sich ziemlich stark.
  • Google Analytics 4 soll gemäss Google datenschutzorientierter und damit auch zukunftssicher sein. Die Datenerhebung kann mit GA4 auch ohne Cookies stattfinden.
  • Google führt zudem auf, dass GA4 eine intelligente Lösung ist, bei der (AI) maschinelles Lernen zum Einsatz kommt und so bessere Erkenntnisse zum Verhalten der Besucher über verschiedene Plattformen und Geräte gewonnen werden können.
  • GA4 lässt sich auch, wie schon Universal Analytics, mit Google Ads verknüpfen.

Soll ich jetzt auf GA4 wechseln?

Wenn Sie weiterhin auf eine ausführliche Webstatistik nicht verzichten möchten, können wir Ihnen 2 Möglichkeiten anbieten:

  • Sie stellen selber auf GA4 um (ja, das ist grundsätzlich möglich) oder Sie übergeben uns diese Arbeit.
  • Sie wechseln auf ein anderes Tool wie unser Lieblings-Statistik-Tool «Matomo». Klicken Sie hier und Sie finden weitere Infos dazu.
  • Es besteht auch noch die Möglichkeit auf Google Analytics ganz zu verzichten, und bei Bedarf eine simple Webserver-Statistik zu aktivieren.

Und jetzt sind Sie dran

Sie interessieren sich für eine zukunftsgerichtete Webstatistik damit Sie mit Ihrem digitalen Auftritt nicht im Dunkeln tappen? Sie möchten das Thema jetzt schon langsam aufgleisen, damit sie 2023 bereit sind für die neue Lösung? Dann einfach zum Hörer greifen oder schreiben Sie uns ein E-Mail. Wir werden Sie gerne unverbindlich beraten.

Schreiben Sie uns auf:

Oder lieber telefonisch?

Oder lieber per Formular?